Schulthess Forum NPO-Tagung
Diese neue Tagung widmet sich aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln den Herausforderungen im Non Profit Bereich und verknüpft grundlegende rechtliche und steuerliche Aspekte mit praxisrelevanten Fragestellungen. Im Fokus stehen unter anderem Überlegungen zum Wechsel der Rechtsform, der nachhaltigen Ausgestaltung von Führungs- und Nachfolgeregelungen, den Rahmenbedingungen grenzüberschreitender Philanthropie sowie den Anforderungen, die an hybride Modelle zwischen Gemeinnützigkeit und wirtschaftlicher Tätigkeit gestellt werden.
Die Veranstaltung richtet sich an Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in Non Profit Organisationen ebenso wie an Fachpersonen aus der Rechts- und Steuerberatung, an Vertreterinnen und Vertreter von Verwaltungs- und Stiftungsbehörden sowie an alle, die sich mit der strategischen Entwicklung und rechtlichen Gestaltung gemeinnütziger Strukturen befassen.
Isabel Guth-Wanner wird um 10:50 Uhr ein Referat halten zum Thema «Wenn das Rechtskleid nicht mehr passt: Umstrukturierungen von NPO».
Mehr Informationen zur Tagung gibt es auf der Webseite des Schulthess Forums.